Über mich :

Seit über 35 Jahren befasse ich mich
mit Porzellan.
Schon als Jugendlicher fand ich Porzellan so interessant, dass sich schon früh eine Sammelleidenschaft daraus entwickelte, die noch bis heute besteht.

Die vielen verschiedenen Farben und Glasuren, die Vielfalt an Figuren und Servicen, fast unerschöpflich scheint die Reichhaltigkeit dessen, was von den deutschen Porzellanmanufakturen und deren Künstlern geschaffen worden ist.

Und wie es so bei einem Sammler ist, genug Geld für sein Hobby hat er nie.

Deshalb habe ich nach meiner Ausbildung mein Hobby zum Beruf gemacht und 1988 die Firma DKS-Antiquitäten, Berlin (Eisenacher Str. 12 , später Kurfürstendamm 64 ) gegründet.

Bereits in dieser Zeit habe ich begonnen, Gutachten für Privathaushalte, Versicherungen und Gerichte zu erstellen. Im Laufe der Zeit hat sich mein Arbeitsschwerpunkt auf die Zuordnung und Bewertung von Porzellanen verschiedenster Herkunft, vorrangig aber des deutschen Bereiches ab 1700 gerichtet. .
Somit also von Hinterpommern bis zu den Span. Niederlanden von da aus über Tirol, Kärnten, Östereich, Böhmen bis Schlesien. Bedenken Sie, die Grenzen um 1700 sind damalig andere gewesen und haben sich vielfach verändert.

Aufgrund der regen Nachfrage und des großen Interesses, auch nach Beratung, Beurteilung und Betreuung, lag es nahe, im Sinne meiner Kundschaft zu handeln. Daher habe ich mich entschlossen, neben dem Handel mit Kunst, als Gutachter tätig zu werden.

Es gibt viele selbsternannte Sachverständige, aber dies reichte mir nicht aus;
im März 1995 wurde ich in den Bundesverband freier Sachverständiger e.V. (BVFS) aufgenommen, in dem ich heute noch Mitglied bin.

Mit meiner Tätigkeit als Sachverständiger verbinde ich ein sehr hohes Vertrauen, daher erstelle ich die Gutachten unparteiisch, objektiv und ohne Ansehung der Person des Auftraggebers und des zu erwartenden Ergebnisses.

Dirk Klein-Soetebier


© Dirk Klein-Soetebier - Germany -
Letzte Aktualisierung März 2016